Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
Scheibe - Trainer Offline




Beiträge: 66

11.09.2006 15:33
1.Punkspiel bei der SV Tresenwald/Machern Antworten
1. Punktspiel bei der SV Tresenwald

Bei sommerlich warmen Temperaturen traten unsere Jungs bei der SV Tresenwald/Machern zum ersten Punktspiel der Saison 2006/2007 an. Zunächst fand die Mannschaft der neuen E2 des FCS schwer ins Spiel bzw. agierte unkonzentriert. Fehlabspiele, fehlende Laufbereitschaft, taktische Mängel prägten die ersten Minuten. Folge war die 1:0 Führung (3. Minute) der Gastgeber. Davon ließ sich jedoch keiner beeindrucken und wir versuchten zunehmend mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. 12 Minuten (die typischen ersten 10-12 Minuten) brauchten die Jungs des FCS, um ihre Nervosität abzulegen bzw. ins Spiel zu finden. Somit war es nur eine Frage der Zeit wann der Ausgleichstreffer fällt. In der 15. Minute war es dann endlich soweit, als Lars ohne Vorlage eines Mitspielers zum verdienten 1:1 ausglich. 2 Minuten später erhöhte unsere Mannschaftskapitän John nach Vorlage durch Flanke von Neuzugang Benito Gründer zur Führung. Nun trauten sich unsere Spieler mehr zu und versuchten ENDLICH Fussball zu spielen und “unsere” taktisch-spielerischen Vorgaben mehr und mehr umzusetzen. Jedoch muss man am Rande anmerken, dass auch der SV einige Möglichkeiten von uns “geschenkt” bekam, die ungenutzt blieben, da unsere beiden Torhüter Henning und auch Tom in der 2. Halbzeit sehr starke Leistungen abriefen. Probleme, die bis zum Halbzeitpfiff ersichtlich waren, wurden während der Pause angesprochen, kurz ausgewertet und Problemlösestrategien erklärt. Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen, Umschalten von Verteidigung/Angriff, körperbetontes Spiel (“ich will den Ball auf jeden Fall”) und einiges mehr sind wieder auffällige Probleme gewesen. Nach Wiederanpfiff versuchten alle Spieler, diese angesprochenen Auffälligkeiten zu beheben. In der 26. Minute erhöhte John nach erneuter Vorlage Benito's zum 1:3. Spielerisch waren unsere Jungs nun drückend überlegen und erspielten sich Torchancen im Minutentakt (die jedoch teilweise fahrlässig ausgelassen wurden). In der 37. Minute erzielte Max Schnabel (Neuzugang von LVB) nach Paul's Vorlage das 1:4. Mit diesem Ergebnis ergab sich Tresenwald seinem Schicksaal und das Spiel fand fast nur noch auf ein Tor statt. Das 1:5 folgte 2 Minuten nach dem Treffer von Max, der nun die Vorlage für unseren weiteren Neuzugang Stefan Thamm spielte. 1:6 in der 44. Minute erneut durch Max Schnabel nach Vorarbeit von Stefan. 46. Minute 1:7 Torschütze erneut Lars mit einem Kunstschuss. Den letzten Treffer (1:8) erzielte erneut (der sehr gut spielende) Max Schnabel nach Dribbling, halben Ballverlust und letztem Einsatz vor’m gegnerischen Tor. Saison- bzw.Punktspielstart geglückt!
Leider musste das Trainergespann, so schön der Sonntag Vormittag war, feststellen, dass der hohe Sieg über viele Probleme (wie in vorherigen Spielen erkennbar) hinwegtäuscht. Das Spielergebnis hätte möglicherweise auch leicht anders ausgehen können bzw. werden Mannschaften anderen Niveaus kommen, die unsere Fehler gnadenloser bestrafen. Die Jungs müssen nun lernen und verstehen, dass Übungseinheiten, die im Training durchgeführt werden, immer unmittelbar mit dem Wettkampfspiel in Verbindung stehen, lediglich abgewandelt geübt/verbessert werden und im Wettkampf ihre eigentliche Anwendung finden. Mit der Zeit werden sich somit wie von selbst Mängel eliminieren.


Etwas nicht zu können, ist kein Grund es nicht zu tun! =;)

Dirk Offline



Beiträge: 2

20.09.2006 09:17
#2 RE: 1.Punkspiel bei der SV Tresenwald/Machern Antworten

Na, Ihr legt einen guten Start hin. Auch wenn ich nur kurz dabei sein konnte freue ich mich riesig. Also weiter so.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz